Nature meets Fashion {Fashion Foto-Shoot on Location auf den Channel Islands}

Wedding fashion shoot Channel Islands 01Von diesem Shoot habe ich schon lange geträumt. Eigentlich seit ich das erste Mal vor fast 20 Jahren die faszinierende Höhlenlandschaft der Klippen Sarks, einer kleinen Insel im Ärmelkanal, betreten habe. Die Insel hat täglich mit einem riesigen Tidenhub zu kämpfen. Der Unterschied zwischen Niedrigwasser und Hochwasser kann an manchen Tagen bis zu zwölf Meter betragen. Dadurch entstehen an der Küste Landschaften von sehr vergänglicher Schönheit, die nur im jeweiligen Augenblick zu genießen sind, weil sie in wenigen Stunden schon wieder von Wasser bedeckt sind und das Meer sie verschluckt, durch die Wellenbewegung verändert um sie am nächsten Tag wieder – für einen kurzen Moment – neu preiszugeben und in einem neuen Antlitz erstrahlen zu lassen. Manche Höhlen sind nur für wenige Tage im Monat zugänglich während der “Springs”, wenn die Tidenunterschiede am größten sind. Manche Höhlenteile sind dann auch nur für wenige Minuten zu Fuß erreichbar und man tut gut daran die Zeit stets im Blick zu haben. Zu leicht wird man von der auflaufenden Flut überrascht und der Rückweg abgeschnitten.

Eben diese Begrenzung durch die Gezeiten, die Vergänglichkeit und die stetige Erneuerung jeden Tag ist es, die auf mich wie ein Spiegel des Lebens wirkt. Und keine Zeit ist vergänglicher, verletzbarer und mehr durch stetigen Wandel gezeichnet als die Jugend. Genauer, der Umbruch zum Erwachsenwerden. Der kurze Moment, in dem ein Mädchen zur Frau wird und die Spannung, die in diesem Übergang steckt. Das Hochzeitskleid in diesem Shoot ist also kein reines Mode-Accessoire, es dient vielmehr als Zeichen der Zeit, des Hinübertretens in eine neue Welt, ein neues Dasein und ein neues Selbstverständnis. Die Natur ist hier der Spiegel der Seele. Sie zeigt die Schönheit, aber auch die Gefahr, die im Wandel liegt, die Verlockung, den Reiz und auch das Unergründliche. Kaltes Wasser, scharfe Kanten, tiefe Risse aber Farben wie ein ganzer Regenbogen, warmes streichelndes Licht ebenso wie dunkle Schatten.

Ich könnte ein Buch darüber schreiben und würde nicht sagen können, was ich wirklich meine. Das ging mir schon immer so mit Worten … vielleicht bin ich deswegen Fotografin. Ich kann mich mit Bildern viel besser ausdrücken.

Ich finde es spannend zu sehen, welche Auswirkung die “Models” auf die Bildaussage haben. Tia, oben, ist erst fünfzehn und verkörpert genau die Zerrissenheit des Erwachsenwerdens, der ich nachspüren wollte. Jade ist Ende zwanzig und bringt eine andere Facette in die Bilder. Man sieht ihr die Stärke und Eleganz einer jungen Frau an, die auf der anderen Seite angekommen ist. Ihr ist die Natur weniger Spiegel als vielmehr Bühne und alte Bekannte. Man hat das Gefühl, sie kennt die Geheimnisse ihres Daseins und ist davon getragen … Genug gequatscht, lasst es einfach auf Euch wirken!

Mein besonderer Dank gilt Georg Rosenbaum, Rosenbaum Mode, für die wunderbaren Kleider, die zum Teil aus seiner Hochzeitskollektion stammen, und die er zum Teil extra für das Shoot angefertigt hat. Danke Georg! Deine Kleider erzählen vom Leben!
Und natürlich meinen wunderbaren Models, die an einem furchtbar kalten Oktobertag für mich keine Gefahr und Mühe gescheut haben um Kleider und Bild-Idee in Szene zu setzen!
Thanks girls!!!! You are stunningly beautiful! XXXXX

Wedding fashion shoot Channel Islands 02Wedding fashion shoot Channel Islands 03Wedding fashion shoot Channel Islands 04Wedding fashion shoot Channel Islands 05Wedding fashion shoot Channel Islands 06Wedding fashion shoot Channel Islands 07Wedding fashion shoot Channel Islands 08Wedding fashion shoot Channel Islands 09Wedding fashion shoot Channel Islands 10Wedding fashion shoot Channel Islands 11Wedding fashion shoot Channel Islands 12Wedding fashion shoot Channel Islands 14Wedding fashion shoot Channel Islands 15Wedding fashion shoot Channel Islands 16Wedding fashion shoot Channel Islands 17Wedding fashion shoot Channel Islands 18Wedding fashion shoot Channel Islands 19Wedding fashion shoot Channel Islands 20